2 - Frohes Fest Im Namen des Vorstands wünsche ich allen Mitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein frohes Neues Jahr

Zum Jahresabschluss möchte ich wieder einen kurzen Rückblick auf die zahlreichen Veranstaltungen  und Aktivitäten des zurückliegenden Jahres geben:

  • Der Besuch der Tschechen zu Karneval vom 05.-09.03. und die gemeinsame Teilnahme am Rheinbacher Karnevalszug waren sicherlich die Höhepunkte des vergangenen Jahres. Noch jetzt schwärmen unsere tschechischen Freunde von diesem Erlebnis.
  • Im März fuhren Schüler unserer Glasfachschule zu einem 3-wöchigen Praktikum nach Kamenický Šenov, wo sie neue Techniken der Glasbearbeitung kennen lernten.
  • Vom 14.- 17.04 brachte Familie Kerstholt wieder Kleiderspenden zur Kleiderbörse nach Kamenický Šenov
  • Am 04.06 machte der Verein einen Ausflug ins Brohltal, wo wir unter Leitung eines ortskundigen Führers auf einem Geo-Pfad die vulkanische Vergangenheit unserer Eifel kennen lernten.
  • Am 23.07. war der Verein mit einem Stand am Rheinbacher Flohmarkt vertreten. Der durch den Verkauf von gespendeten Gegenständen erreichte Erlös wurde der Vereinskasse gut geschrieben.
  • Vom 17.-19.10. besuchte Herr Kern Kamenický Šenov, um mit dem dortigen Partnerschaftsverein den Besuch unserer Bürger im Jahr 2012 in der tschechischen Partnerstadt zum 10-jährigen Bestehen vorzubereiten.
  • Beim Tag der offenen Tür des Berufskollegs am 12.und 13.11. präsentierte sich der Verein mit einem Informationsstand, wo schon traditionell Kaffee und Floselkuchen angeboten wurden und Helfried Glössner tschechisches Glas verkaufte. Den Gewinn aus dem Glasverkauf spendete Herr Glössner dem Verein, wofür ich mich recht herzlich bedanken möchte.

Beim Vorstand und allen Mitgliedern, die mir bei den genannten Veranstaltungen geholfen und mich unterstützt haben, möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken.
Abschließend möchte ich auf die geplanten Veranstaltungen im nächsten Jahr hinweisen:

  • 08.03. – Mitgliederversammlung
  • 07.-10.06. – Bürgerfahrt nach Kamenický Šenov
  • Spätsommer/Herbst – Ausflug des Vereins
  • 03./04.11.2011 – Informationsstand am Tag der offenen Tür des Berufkollegs
  • Außerdem werden sich alle vier Partnerschaftsvereine gemeinsam an einem noch nicht festgelegten Samstag in der Raiffeisenpassage vorstellen und ihre Arbeit erläutern.

Stammtische finden wie bisher in den ungeraden Monaten an jedem 2.Donnerstag  um 19:30 Uhr im Restaurant “Eifeltor“ statt. Ich lade Sie schon jetzt zu allen Veranstaltungen herzlich ein und freue mich auf viele ereignisreiche und gemütliche Stunden zusammen mit Ihnen.

Winfried Kern

Kommentieren